1996
Appellationen
Etiketten
Das Terroir
Pinot noir
Côte de Nuits
Côte de Beaune
Hautes-Côtes
Die Jahrgänge
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003

Dank des trockenen und warmen Wetters entwickelte sich die die Rebenblüte bis Anfang Juni sehr schnell. Der wechselhafte Sommer ließ dann aber Befürchtungen hinsichtlich der Traubenreifung aufkommen. Glücklicherweise erwies sich der September als außergewöhnlich trocken und sonnig  und erlaubte eine vorzeitige Weinlese unter idealen Bedingungen. Die Trauben präsentierten sich in einem perfekten Zustand, was jedwede Selektion unnötig machte. Ihre Schalen waren dick und mit viel Farbstoff ausgestattet; der Reichtum an Zucker und ein ausgewogener Säuregehalt runden das Bild dieses großen Jahrgangs ab.

Die  Rotweine  besitzen “ein schönes Kleid”, das Bukett ist konzentriert und fruchtig. Im Mund zeigen sich die Weine sehr gut strukturiert mit feinen Taninen. Ihre Frucht und ihre Ausgewogenheit lassen äußerst harmonisch erscheinen.

“Mit zwei so großartigen Jahrgängen wie 1995 und 1996 gesegnet zu sein ist ein seltenes Glück.  Manch einer bevorzugt die 95er Weißweine und die Roten von 1996, ich hüte mich aber lieber vor Verallgemeinerungen. 1996 verlief die Blüte rasch und erfolgreich, der Sommer war schön, und der September zeigte sich sonnig und trocken.  Die Ernte verlief im großen und ganzen gut, und überall dort, wo zu hohe Erträge vermieden wurden, werden sich die Rot- und Weißweine aus den Spitzenlagen lange halten.  Bei diesem Jahrgang lohnt es sich, dem individuellen Terroir der Weine Aufmerksamkeit zu schenken.” (S. Sutcliffe - Burgund 1999/2000)

Die prachtvollen Weine dieses Jahrgangs haben das Potential eines Jahrhundertjahrgangs und sind für ein langes Altern geschaffen.

 

 

Zurück zu Jahrgängen

[Startseite] [Sitemap] [Über uns] [Links - Gästebuch] [AGB] [Service] [Shop] [Produktinfo]

Feine Weine aus Burgund .WEINHANDEL Doris Enkirch . Am Weidenbusch 9 . 65589 Hadamar . FON/FAX 06433946806 . eMail: enkirch@weine-aus-burgund.de
Zuletzt geändert am Samstag, 19. Februar 2005